Pflege und Schule – zukunftsweisende Grüne Ideen in der Pandemie

Gerhard Zickenheiner MdB im Gespräch mit Manne Lucha MdL

Welche Konzepte und Maßnahmen sind sinnvoll und notwendig, um die Situation der Pflege in Deutschland nachhaltig zu verbessern? Darüber diskutieren Gerhard Zickenheiner MdB und Manne Lucha MdL am Mittwoch, 4. August, ab 17:30 Uhr auf dem Markplatz beim Brunnen in Lörrach.

Die Corona-Pandemie hat nochmals in besonderer Weise die Probleme der Pflege in Deutschland sichtbar gemacht. Die Grünen kämpfen schon lange für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, für angemessene Bezahlung, für eine Aufwertung des Berufsbilds. Der erfahrene Sozialpolitiker Manne Lucha kommt beruflich selbst aus der Pflege. Der gelernte Krankenpfleger, der jahrzehntelang in der Sozialpsychiatrie gearbeitet hat, stellt im Gespräch mit Gerhard Zickenheiner MdB grüne Ideen und Erfolge bei der Verbesserung der Pflege vor.

Ganz besonders hat die Pandemie auch Schülerinnen und Schüler getroffen. Monatelang sahen Kinder und Jugendliche ihre Schule nicht von innen. Kinder, Eltern, Lehrer*innen und die Politik: sie alle wollen die Rückkehr zum Präsenzunterricht. Sind Luftfilter in jedem Klassenzimmer neben Testen und Impfen das Mittel der Wahl? Gerhard Zickenheiner kämpft auf Bundesebene seit einem Jahr intensiv für die Ausstattung der Schulen mit Luftfilteranlagen und kommt auch darüber mit Manne Lucha ins Gespräch.

Fragen aus dem Publikum sind bei der Veranstaltung willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Verwandte Artikel