Mit Kretsch und Niklas im Aufwind

Erklärung des Ortsverbands Rheinfelden von Bündnis 90/Die Grünen zum Ausgang der Landtagswahl 2021

Niklas Nüssle zieht für die Grünen mit einem historischen Ergebnis im Wahlkreis 59 in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Mit über 36 % der Stimmen hat er sich auch in Rheinfelden gegenüber der CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Hartmann-Müller durchgesetzt. Als vielfach engagierter Kandidat, der sich u.a. für „Ideenreichtum“, ökologische Verkehrswende und einen wissenschaftlich-nüchternen Ansatz zur Bekämpfung des Klimawandels ausspricht, hat er, neben den hohen Zustimmungswerten für Winfried Kretschmann als grünem Ministerpräsidenten, auch in Rheinfelden gepunktet. Zum ersten Mal bei einer Wahl sind wir Grünen in Rheinfelden stärkste Partei geworden!

Als Ortsverband der Grünen freuen wir uns, dass uns Niklas Nüssle im Landtag von Baden-Württemberg vertreten wird und unsere Themen und Anliegen direkt in die parlamentarische Arbeit dort einbringt.

Wir werten als Ortsverband die hohe Zustimmung der Rheinfelder Bürger*innen, die sich in dem Wahlergebnis ausdrückt, als Motivation, in Rheinfelden verstärkt für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und den Umbau hin zu einer ökologischen Wirtschaft und Verkehrswende einzutreten – jetzt mit einem weiteren „Draht nach Stuttgart“ (bisher hat uns Josha Frey immer wieder auf Landesebene vertreten. Vielen Dank, Josha!).

Wir bedanken uns als Grüne für das uns von den Wähler*innen entgegengebrachte Vertrauen und werden alles daransetzen, diesem auch in Zukunft gerecht zu werden.

Wir gratulieren Dir, Niklas; auf eine gute Zusammenarbeit – und eine glückliche Hand in Stuttgart und am Hochrhein!

15. 03. 2021

Jörg Moritz-Reinbach, Anette Lohmann