Mit Niklas und Alexandra unterwegs zum ersten Grünen Landtagsmandat im Wahlkreis 59

Alexandra und Niklas nach der Nominierung in der Tiengener Stadthalle

Drei Stunden dauerte am 29. Juli der spannende Prozess aus Vorstellungen und drei Wahlgängen bis gegen 23 Uhr in der Tiengener Stadthalle das Kandidat*innen Duo gekürt war:

Niklas Nüssle, der 26-jährige Chemieingenieur und Alexandra Höfler, 25-jährige Politikwissenschaftlerin, sind Kandidat bzw. Ersatzkandidatin der GRÜNEN für die Landtagswahl im Wahlkreis 59 (zu dem Rheinfelden als einwohnerstärkste Kommune gehört).

Beide sind in der Region verwurzelt. Niklas hat als Gemeinderat in Wutöschingen, als Kreisrat und Mitvorstand des Kreisverbands der Grünen schon viel Gremien- und Mandatsträgererfahrung gesammelt. Seine politische Gestaltungsfreude kam in seiner Vorstellungsrede am 29. Juli überzeugend zum Vorschein – bis in die Gestik am Rednerpult.

Alexandra ist ebenfalls Politprofi – einerseits auf der wissenschaftlichen Seite, andererseits als Wahlkampforganisatorin im Thüringer Landtagswahlkampf und als Mitarbeiterin der Bundesgeschäftsstelle von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Berlin.