Die Pandemie als Chance zur Umkehr

Die Corona Pandemie hat uns folgendes gelehrt:

„Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht! Und mach auch noch ´nen zweiten Plan. Gehen tun sie beide nicht!“  Bertold Brecht, Dreigroschenoper.

Wir GRÜNE wollen für Rheinfeldens Stadtgesellschaft erreichen, dass die Corona-Pandemie nicht alle Strukturen kaputtmacht, die wir in den letzten Jahrzehnten aufgebaut haben und die Rheinfeldens  Stadtgesellschaft vorangebracht haben; unter anderem in den Bereichen der Integration von Flüchtlingen, der Schulsozialarbeit, der Quartiersentwicklung, der Kultur.

Vielleicht können wir die Chance einer Umkehr ergreifen, nämlich einer Entschleunigung von immer Mehr und immer mehr Wachstum in den materiellen Bereichen.

Investitionen in den Bereichen der Förderung und Unterstützung sind keine „nice-to-have“  Angelegenheiten, sondern wichtig für den Zusammenhalt in der Stadt.

Der obige Text ist ein Ausschnitt aus der Haushaltsrede des Vorsitzenden der Fraktion DIE GRÜNEN im Gemeinderat von Rheinfelden (Baden), Heiner Lohmann, gehalten am 1. Februar 2021