Heiner Lohmann zum 75. Geburtstag am 17. November 2020

Heiner hat in den vergangenen vier Jahrzehnten die Arbeit der Grünen Partei in Rheinfelden geprägt wie kein(e) andere(r) – auch wenn man gleich dazu sagen muss, dass Heiners Engagement ohne seine Frau Anette nicht denkbar ist und das Ehepaar Lohmann auch politisch ein unschlagbares Tandem bilden.

Über seine parteipolitischen Anfänge berichtet Heiner in einem Interview, das pünktlich zu seinem Geburtstag am 17. November in der Badischen Zeitung erscheint folgendermaßen:

„Anette gab mir den initialen Anstoß, den Grünen beizutreten, wo ich schnell aktiv und ein Jahr später zum Stadtrat gewählt wurde. Ab Oktober 1981 deckte ich dann den Rheinfelder Dioxin-Skandal auf und arbeitete ab 1982 Winfried Kretschmann im Landesarbeitskreis „Umwelt“ zu. 1984 wurde ich der erste im Umweltbereich arbeitende Fraktionsmitarbeiter der ersten grünen Bundestagsfraktion …“

In dem Interview äußert sich Heiner auch zu den politischen Anliegen, denen er sich weiterhin in Rheinfelden widmen will. Auch als Wissenschaftler wird Heiner weiter arbeiten und publizieren.

Der Grüne Ortsverband bedankt sich bei seinem Mitglied Heiner Lohmann für die nachhaltigen Inspirationen und die bisherigen Jahre seines Engagements und wünscht ihm viele weitere Jahre des Wirkens für ein lebenswertes Rheinfelden !

Verwandte Artikel