Neuer Schwung für Rheinfelden, …

… für Klimaschutz, Artenvielfalt, eine Verkehrspolitik auch für Fußgänger und Velofahrer*innen … – das leitet der Grüne Ortsverband aus dem Kommunalwahlergebnis vom 26. Mai ab. Die Grünen sind stärker und jünger in den Ortschaftsrat Karsau und den Gemeinderat (wieder)eingezogen. Zwei Zahlen machen besonders deutlich, wie stark das Vertrauen der Rheinfelder*innen in die Grüne Gestaltungskompetenz gestiegen ist: Wenn die Wähler*innen bei der Gemeinderatswahl vor fünf Jahren noch 32.165 Stimmen für die Grüne Liste übrighatten, so versammelten sie am 26. Mai schon 61.389 Stimmen auf die 32 Grünen Kandidat*innen. Das sind nahezu dreißigtausend weitere Stimmen.

Die Grüne Ortsversammlung am 4. Juni hat wohl auch selbstkritisch analysiert, warum der prozentuale Stimmenzuwachs in Rheinfelden nicht so stark ausgefallen ist wie z.B. in Lörrach oder Schopfheim. Doch der Blick ruht vor allem auf den Chancen für einen nachhaltigen Grünen Aufbruch im Kräftedreieck zwischen Karsauer Grünen (zwei Ortschaftsräte), einem angewachsenen und verjüngten Ortsverband und der auf mehr als die doppelte Stärke angewachsenen Fraktion (sechs Stadträt*innen plus dem Hospitanten vom Sozialen Rheinfelden). Mit öffentlichen Fraktionssitzungen, der Aktivierung der thematischen Arbeit im Ortsverband und neuen Veranstaltungsformaten (für jüngere Interessierte/potentielle Neumitglieder) wollen wir den aktuellen Schwung verstetigen. Für die nächsten fünf Jahre soll deutlich zu spüren sein: GRÜN macht einen Unterschied!