Innenstadtbegrünung: Vernetzungstreffen

Der OV Rheinfelden hat zum Thema Innenstadtbegrünung und deren Auswirkungen auf Bienenvölker am 28.09.2023 ein Vernetzungstreffen mit Imkerschaft, Gärtner:innen und Pro Natura Aargau veranstaltet.

Mit großem gegenseitigem Interesse haben Imker, Gärtner:innen und der Naturschutzverein JuNa von Pro Natura Aargau von ihrer Arbeit berichtet. Rainer Buder von der Familienimkerei bee-present.eu, Brigitte Denk vom Imkerverein Rheinfelden (CH) sowie Benjamin Klauke vom Imkerverein Lörrach e.V. gestatteten den Teilnehmer:innen Einblicke in den Alltag von Imker:innen, die mit den Herausforderungen, ihre Bienenvölker gesund zu halten und genug Futter finden zu lassen, umgehen müssen. Grünflächen und blühende Flächen seien nach wie vor Mangelware in deutschen Innenstädten. Jede Blüte und Freifläche unterstütze dagegen die Imkereien und Bienenvölker.

Dorothee Rottmann von der Gartengestaltung Grüne Finger Rheinfelden griff daher das Thema Innenstadtbegrünung auf und bot den Zuhörer:innen wertvollen Input zur progressiven Gestaltung von Innenstädten und Naturgärten als Alternative zur Versiegelung beispielsweise von Parkflächen.

Der Naturschutzverein Pro Natura AG Juna Regio Rheinfelden hat in diesem Zusammenhang Aktionen vorgestellt, Kindern und Jugendlichen die Belange der Bienen und stadtnaher Natur zu vermitteln. Dazu gehörten im vergangenen Halbjahr Workshops zu Naturräumen für Kinder, Insekten, Teichen und Tümpeln sowie interaktive Igelboxen. Auch künftig sind Kinder und Jugendliche im Alter von 7-12 Jahren an den kostenfreien Samstags-Veranstaltungen willkommen.

Die Vernetzungsveranstaltung ist mit großem Interesse aufgenommen worden und die Beteiligten haben schon für die Zukunft gemeinsame Folgeveranstaltungen besprochen.