Jetzt : Grün! Jahreshauptversammlung 2019 in Karsau

Anette Lohmann (stellv. Vorsitzende), Pasqual Karasch (Beisitzer) und Jörg Moritz-Reinbach (Vorsitzender): Der neue, alte Ortsvorstand (Foto: Horatio Gollin)

Vier Kandidat*innen für den Karsauer Ortschaftsrat hatten ein Heimspiel im Saal „Zum Kaiser“ am Freitagabend, 26. April, als sich der ferienmäßig dezimierte Ortsverband Rheinfelden dort zur Jahreshauptversammlung zusammenfand.

Katharina Schmidt, Jürgen Kempf, Pasqual Karasch und Stefan Bohusch stellten sich und ihre erfrischende Wahlkampagne vor : „750 Jahre Karsau – Jetzt GRÜN!“ Mit dem von Katharina Schmidt gestaltete Flyer und diversen Aktionen wird die Grüne Ortschaftsratskampagne den Ortsteil aufhorchen lassen – so viel  steht jetzt schon fest.

Anschließend blickte Jörg Moritz-Reinbach auf das vergangene Politjahr der Grünen zurück: Er erinnerte an den personellen Neustart mit neuen jungen Mitgliedern bei der Kreismitgliederversammlung (KMV) im April ´18, die in Rheinfelden stattfand. Einen ähnlichen Neustart im Ortsverband brachte die JHV ´18 mit Pasqual Karasch als jungem, hochgewachsenen Ortsvorstandsmitglied; neben vielen Ortsversammlungen und Vorstandssitzungen (meist gemeinsam mit der Fraktion) gab es im Oktober ´18 eine kurzweilige Europapolitische Veranstaltung mit unserem Landtagsabgeordnetem Josha Frey. Eine neue Veranstaltungsform hat der Ortsverband mit dem zünftigen Jahresauftakt am 18. Januar gewagt: Am großen Tisch mal den spontanen politischen Wurf wagen und anschließend zusammen essen und trinken. Auch zu diesem Termin stellten sich wieder hoffnungsvolle junge Politikinteressierte und Neumitglieder auch reiferen Alters vor.

Mit der Nominierungsversammlung am 15. 02. wurde das Kunststück geschaffen, erstmals eine volle Liste mit 32 Kandidat*innen für den Gemeinderat und Listen für die Ortschaftsräte in Karsau und Nordschwaben aufzustellen. Weit mühsamer und mit Reibungsverlusten vollzog sich der Prozess der Zusammenstellung des Kommunalwahlprogramms. Hier engagierten sich neben dem Vorstand und der Fraktion auch viele weitere Rheinfelder Grüne. Dabei wurde deutlich, dass sich für die Rheinfelder Grünen ganz konkret die Aufgabe der Inklusion aller Kreise des Ortsverbandes stellt. Inklusion also nicht nur als Anspruch nach außen, sondern als innerparteilicher Prozess – so dass Langgediente und Neuhinzugekommene gleichermaßen mitgestalten können.

„Wir Grünen sind eine Bewegungspartei und viele von uns sind in Initiativen, Naturschutzverbänden oder kirchlichen Gruppen verwurzelt – Die Stärke von uns Grünen liegt darin, den Anliegen dieser Basisgruppen in den politischen Gremien der Stadt Gehör zu verschaffen. Mit der kommenden Kommunalwahl haben wir die Chance, die Stärke unserer Basis im Gemeinderat und in Ortschaftsräten umzusetzen“,

so versuchte Moritz-Reinbach am Ende seiner Rede die Versammlung auf den Wahlkampf einzustimmen

Die anschließende Neuwahl des Ortsvorstandes erbrachte das folgende Ergebnis: Vorsitzender: Jörg Moritz-Reinbach, stellvertretende Vorsitzende: Anette Lohmann, Beisitzer: Pasqual Karasch; Moritz-Reinbach und Lohmann wurden einstimmig, Karasch mit großer Mehrheit gewählt. Karasch hate in Richard-Sebastian Moeller einen Gegenkandidaten, der aber krankheitshalber nicht anwesend sein konnte.

Ein spontan von Heiner Lohmann eingebrachter Antrag führte zur Beauftragung einer neuen dreiköpfigen Arbeitsgruppe durch den Ortsverband. Die AG Artenvielfalt setzt sich zum Ziel, Initiativen für ein Biotopverbundsystem und „Pestizidfreies Rheinfelden“ in den Gemeinderat zu starten.

Mit Organisatorischem zur heißen Phase des Kommunalwahlkampfes und dem Bericht der Fraktion, vorgetragen von Anette Lohmann, endete der Abend im Kaiser-Saal.

Bericht: Jörg Moritz-Reinbach