Mitmischen bei den Grünen soll (unter anderem auch) Spaß machen!

Am Freitag, 18.01. 2019 haben sich die Rheinfelder Grünen und Grünnahen (für unsre Verhältnisse mit vierzehn Teilnehmenden zahlreich) zum ersten „Jahresauftakt“ im Bürgercafe Gambrinus versammelt. Mit der wie angekündigt (angedroht?) als „Rheinfelden-Rap“ aufgeführten Jahresauftakt-Rede des Vorsitzenden Jörg Moritz-Reinbach war der Akzent gesetzt:

„Es ist soweit, Rheinfelden wird grüner/ so rufets vom Dach scho Störch und Hühner/ klimafreundlich und solidarisch/ und enkeltauglich, damit des klar isch!“ So erklang es im Bürgercafe als vielstimmiger Kehrvers – die Versammelten haben schließlich (beinahe) alle mitgerapt.

Anette und Heiner Lohmann führten danach in „Struktur und Auftrag des Gemeinderats“ ein – nicht zuletzt als Motivation/Information für die vielen anwesenden Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl am 26. Mai. Eine Runde unter dem Titel „Grünes Rheinfelden 2024“ brachte einen blühenden Strauß an Visionen hervor. Demnächst wird hier auf dieser Seite ein Protokoll über diesen kollektiven Ausbruch politischer Phantasie veröffentlicht.

Das gemütliche Beisammensein im Anschluss wurde aufs köstlichste interpunktiert von vorzüglichem Riedmatter Apfelwein und Speckgugelhupf – für die Veganer*innen gab’s Olivengugelhupf.

Insgesamt ein vielversprechender Auftakt des beginnenden Wahljahres!

Einen Pressebericht von Horatio Gollin (Badische Zeitung) gibt es jetzt HIER.